Sächsischer Migrantenbeirat- Koordinierungskreis

Veröffentlicht auf von sächsischer Migrantenbeirat

Sächsischer Migrantenbeirat

 

Protokoll der Sitzung des Koordinierungskreises Sächsischer Migrantenbeirates

am 24. April 2008, 16.00 – 18.45 Uhr im Ökumenischen InformationsZentrum Dresden e. V.

 

 

Zusammenfassung

Ø       Yacoub: begrüßte und dankte Cabana und Annegret Krellner für die großzügige Unterstützung unserer Beratung. Er kritisierte, die ausgebliebene Reaktion auf seine Bitte um Vorschläge zur TO.

 

*        TOP1. Erläuterung zum Formular der Befragung von Migranten

 

Johanna Stoll: Vorstellung des Fragebogens (Migrantenstimme 1/2008, S. 7)

·         Alle sind aufgefordert sich Gedanken zu dem Entwurf zu machen:

Ist er sprachlich verständlich? Ist etwas hinzuzufügen? Vorschläge zu anderer Gliederung usw.

 

Beschluß:

Jeder liest das Konzept gründlich und sendet bis 5. Mai 2008 seine Vorschläge an Yacoub@t-online.de

 

Probebefragungen in Leipzig 3 und in Dresden 2, um die Reaktion der Migranten zu testen.



*        TOP 2/3: Mitgliedergewinnung und Unterschriftenkampagne


Ø       Kurzbericht über Tagung des Sächsischen Migrantenbeirates.
Infos sind veröffentlicht im gedruckten Heft "Migrantenstimme" und im Internet:
http://migrantenstimme-sachsen.over-blog.com

 

In Sachsen leben ca. 120.000 Ausländer und viele andere Menschen mit Migrationshintergrund. Objektiv müssten alle interessiert sein an unserer Arbeit. Um die Interessen der Migranten besser vertreten zu können müssen wir vielmehr Mitglieder gewinnen. Migranten und Vereine ansprechen und beteiligen! Arbeit vor Ort.

Unterschriftenkampagne zur Unterstützung der Forderungen der Resolution des SMB
Es wurde beschlossen, den Text (Migrantenstimme 1/2008, S. 2) redaktionell zu überarbeiten

- Brief an Vereine und Persönlichkeiten
- Werbung unter Vereinen und Migranten vor Ort

 

Ø       Diskussion zu weiteren Vorgehen, um die Notwendigkeit eines SÄCHSISCHEN MIGRANTENBEIRATes (SMB) den Migranten nahe zu bringen

 

§         Nächste Konferenz in einer anderen Stadt, um dort die Vereine zu mobilisieren. Finanzielles Problem lösen auch mit Beteiligung der Migranten und Vereinen! (Fahrkosten, Verpflegung)

§         Vertreter aus Leipzig und Chemnitz übernehmen Organisation der nächsten Veranstaltungen und bemühen sich um Sponsoren

§         SMB formuliert Brief, den Vereine bekommen sollen, mit dem Anliegen einen SMB zu installieren, den die Vertreter der Städte (zunächst Leipzig und Chemnitz) bekommen, um ihn in Vorbereitung einer Konferenz unter den Vereinen zu verteilen und gleichzeitig für eine Teilnahme zu werben (Unterschriften sammeln)

 

 

*        Top 4.: Integrationskonzept für Sachsen

 

Migrantenbeirat will seine Position bestimmen, nach den Grundsätzen der Demokratie und Menschenrechten und in Anlehnung an den besten Beispielen in Europa. Nicht warten bis Verwaltungen uns vor vollendeten Tatsachen stellen! Wie können wir Verbindlichkeit erreichen?

 

Wichtige Fragen:

 

·         Was bringt das Konzept für Sachsen? Länderregelungen bedenken! Sachkundigengruppe erforderlich! Bereiche Arbeit, Gesundheit, Bildung usw.

·         Inwieweit ist die Politik an einem solchen Konzept interessiert!

·         Forderungen müssen von unten kommen, deshalb recht schnell zur Unterschriftencampagne kommen!

·         Es brauchte 3 Jahre bis Stadt Chemnitz die Gründung eines Ausländerbeirates zuließ

·         Nicht nur Nutzen für Migranten betonen, sondern Nutzen für das Land darlegen

·         Migrantenbeiräte in Sachsen als Beschlussorgane und nicht nur Beratungsgremien!

·         Umgehend mit der Arbeit beginnen! Wir fangen nicht bei „Null“ an. Untergruppe Integrationskonzept wurde gebildet. * (auf dieser Website sind die Empfehlungen der II. Konferenz: Integrations-und Asylpolitik in Sachsen veröffentlicht)

·         Beschluss zur Bildung eines Migrantenbeirates in Leipzig zeigt, Erfolg ist möglich. Ausländerbeauftragter hat Konzeption ins Internet gestellt.

 

 

Protokoll: Brigitte Zeinel Abidine

 

Anwesenheit:

Ambatielos, Dimitrios Griechenland    Vorsitz. ABR Dresden

Contreras, Ana – Spanien                      Mitglied ABR Dresden

Friedel, Sabine D                           Vors. SPD Dresden, ABR Dresden

Mamedow, Asad - Dr. Aserbaid./D          GF Ausländerrat DD/Leiter Beratungsstelle

Mfuansoni, Jean Simba Kongo               Mitglied ABR Chemnitz

Moradi, Ali – Iran/D                               Projektleiter Sächs. Flüchtl.-Rat, Zwickau

Mubarak, Aiman – Sudan                                    VASA Leipzig

Stoll, Johanna – D                      Sächs. Flüchtl.-Rat /Ausländerrat

Yacoub, Nabil – Ägypten                        Ausländerrat DD           

Zeinel Abidine, Hassan –Syrien/D           AG Migrantenbeirat Leipzig/ Gesell. f. Völkerverständigung Lpz

Zeinel Abidine, Brigitte, Frau –D

 

 

 

 

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post